Miauinfo Logo
Wusstest du?...
“...dass die Sterblichkeitsrate von Kitten in freier Wildbahn mind. 30% beträgt?”
Polls

FĂĽr mich ist meine Katze...

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...
Alle Inhalte (wenn nicht anders gekennzeichnet) werden unter dieser Lizenz veröffentlicht:

cc
Wikio - Top Blog - Tiere

Futter

Es gibt im Tierhandel unendlich viele Futtersorten. Man kann sie in zwei Klassen teilen.
Nassfutter und Trockenfutter.

Beide Kategorien unterscheiden sich sowohl in Qualität als auch im Preis gravierend. Ganz wichtig hierbei ist, dass der Preis nicht unbedingt Aussage über die Qualität des Futters gibt.

Am Wichtigsten ist bei dieser Entscheidung nämlich die Zusammensetzung. Auch wenn der ein oder andere es vielleicht übertrieben findet, die Zusammensetzung jeder einzelnen Futtersorte zu prüfen, so tut man seiner Katze und deren Entwicklung damit einen sehr großen Gefallen.

Aber worauf muss man achten?

Der erste Blick sollte immer darauf gehen ob Zucker im Futter enthalten ist. Wenn ja dann ist das Futter sowieso ausgeschieden. Denn Zucker disqualifiziert jedes Katzenfutter ohne Kompromiss. Als nächstes schaut man an den Anfang der Zutatenliste. Im allerbesten Fall steht dort “Fleisch”, im Normalfall aber “Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse”. Die Geschmacksgebende Sorte (wenn also auf der Dose steht HĂĽhnchen oder Rind usw.) beträgt normalerweise 4% Die anderen 96% sind Innereien, Knochen, Knorpel und Blut, aber auch Federn, Hufe, Haare, Schnäbel, Urin, und Kot von anderen Tieren auĂźer dem Huhn.
Zwar ist das Verwertungssystem der Katze darauf ausgelegt, Tiere komplett zu verwerten und zu verdauen, aber muss hier natürlich auch das Verhältnis der jeweiligen Komponenten zueinander stimmen.
Getreide sollte nicht den Hauptteil der Nahrung ausmachen und Pflanzliche Nebenstoffe haben im Futter auch nichts verloren, da sie als billige FĂĽllstoffe verwendet werden. Das kann zu Verdauungsproblemen bei der Katze fĂĽhren.

Ich werde hier jetzt aber keine Firmen und Futtersorten nennen, da jeder fĂĽr sich selbst das passende Futter finden muss. Im Supermarkt braucht man nach wirklich gutem Futter erst gar nicht suchen. Im Tierhandel findet man ab und zu hochwertiges Futter. Ein guter Platz um vernĂĽnftiges Futter zu erwerben ist das Internet. Dort kann man auch ĂĽber ausfĂĽhrlich ĂĽber die Inhaltsstoffe informieren, ohne stundenlang im Tierhandel Etiketten zu entziffern.

Was ist besser? Trockenfutter oder Nassfutter?

Das kann man ganz klar heraussagen: Nassfutter!
Katzen nehmen einen GroĂźteil ihres FlĂĽssigkeitsbedarfs aus der Nahrung. Daher sind sie von Natur aus schlechte Trinker. FĂĽttert man also ausschlieĂźlich Trockenfutter, kann man damit rechnen, dass dies frĂĽher oder später zu gesundheitlichen Problemen, wie zum Beispiel Nierenschäden fĂĽhrt. Da die Zusammensetzung von Trockenfutter häufig minderwertig ist, kommt noch dazu, dass die Katze nach einiger Zeit an Ăśbergewicht leidet und zusätzlich an Zahnproblemen. Es ist immer noch ein ziemlich hartnäckiger Irrglaube, dass Trockenfutter gegen Zahstein helfen, bzw ihn vorbeugen soll. Davon abgesehen, dass Katzen das Futter selten mehr als einmal kauen, unterstĂĽtzt Trockenfutter sogar die Zahnsteinbildung. Wirklich effektiv dagegen vorgehen kann man, wenn man dem Tier regelmäßig frisches Fleisch zum kauen gibt. Dazu mehr unter dem MenĂĽpunkt “Barf”. Trockenfutter eignet sich durchaus als Leckerli zwischendurch, ist aber als einziger Ernährungsweg denkbar ungeeignet.

Nicht das was du gesucht hast? Versuch dein GlĂĽck doch einmal hier:

  1. Katzenfutterumfrage Teil 1: Welches Futter wird gefĂĽttert?
  2. Vegetarisches und Veganes Katzenfutter – Eine kritische Betrachtung
  3. Tierarztbesuch
  4. Die Katze: Ernährung und Verdauung
  5. Schmitz’ Katze
    Erschreckend enttäuschend – 1/4

Kommentieren



Auch bei Facebook angemeldet?

Zeige deinen Freunden, dass du die Katzeninfos von Miauinfo magst und sei über News als Erster informiert. Klicke unten einfach "Gefällt mir".

Naturheilkunde fĂĽr Katzen – Shop
Katzentheke Online Shop
Lippstadt braucht Hilfe
Das Tierheim Lippstadt braucht dringend Spenden für einen Anbau. Bitte helft, damit die Tiere bald wieder artgerechter untergebracht werden können. Tierheim Lippstadt
Kommentare
Unser Hoster
GlĂĽcklich und zufrieden mit:
ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider